Alliance Anti Trafic | Where we work

Wo wir arbeiten

AAT Regional Thai

  • Bangkok, Thailand: Regionalbüro
  • Bangkok, Thailand: Suan Phlu Immigration Strafanstalt
  • Chong Mek, Ubon Ratchathani: Lernzentrum, Geschäftsstelle, Gemeinschaft basierte Programme
  • Vang Tao (Thailändischen Grenze), Laos: Coordination Center
  • Pakse, Laos: Lernzentrum, Drop-In-Center


  • Vientiane, Laos: Gemeinsame Büro mit Lao Frauen Union
  • Mandalay, Myanmar: Projektbüro (2014)
  • Taunggyi, Shan State: Gemeinschaft basierte Programme (2014)
  • AAT Regional Vietnam: Hier erfahren Sie mehr

where we work
where we work
where we work
where we work

Country Profiles

Kambodscha

Kambodscha ist ein Land der Herkunft, sondern auch ein Transit-und Zielland für Menschenhandel meist vietnamesischer Frauen. Die Folgen des Bürgerkriegs gehören zu den Faktoren, die Push-Kambodschaner zu migrieren und zu Opfern von Menschenhandel. Der Konflikt hat nicht nur schlecht die kambodschanische Wirtschaft betroffen, sondern auch die Bevölkerung mit schweren Traumata links. Die instabile politische System und die Fragilität der Regierung noch nicht den Wiederaufbau des Landes zulässig. Unter seiner Probleme sind eine große Einkommensschere zwischen den Reichen und den Armen. Gewalt in der Bevölkerung, vor allem gegen Frauen, besteht.
Mehr Informationen über die Situation des Landes Kambodscha (UNIAP)
Aufgrund der Anwesenheit einer großen Menge von professionellen lokalen NGOs und INGOs, AAT funktioniert in der Regel über Partner in Kambodscha und hat keine permanente Projekt-Aktivitäten im Land. Jedoch, AAT Reg. Thai eng koordiniert bei der Erkennung und Rückverfolgung von kambodschanischen Opfer, um ihnen Schutz bieten in den Zielländern. AAT Regional Vietnam auch aktiv entwickelt und engagiert sich in der Rückführung von Vietnamesen Opfer von Menschenhandel aus Kambodscha.

China

China ist sowohl eine Ursprungs-und Zielland für Opfer von Menschenhandel. Der Handel mit Frauen und Kindern ist ein ernstes Problem in vielen Provinzen Chinas. Obwohl die meisten Fälle treten innerhalb des Landes, Studien zeigen, dass die grenzüberschreitende Handel mit Frauen nimmt zu, am häufigsten für die sexuelle Ausbeutung und Zwangsehen.
Mehr Informationen über die Situation des Landes China (UNIAP)
AAT keinen ständigen Aktivitäten in China, aber auf verschiedenen Fällen mit Partnern im Land koordiniert. In der Zukunft, AAT Reg. Thai plant Aktivitäten in den chinesischen Grenzgebieten intensivieren.

Lao

Lao PDR ist vor allem ein Herkunftsland für Opfer, die meist Thailand ausgebeutet werden (aufgrund von Sprachbarrieren, kulturelle und geographische Nähe sowie einfachen Zugang) sondern auch in Destinationen wie Malaysia und Singapur. Jedoch, das Land ist auch immer ein Transit-und Zielländern Ort vor allem für vietnamesische Frauen.
Ein Mangel an Möglichkeiten in den Gemeinden hat sich die Zunahme der laotischen internen und transnationale Migration beigetragen. Die Abgelegenheit und der Mangel an grundlegenden Einrichtungen von einigen Gemeinden sowie die Ungleichheit der Geschlechter Fragen sind weitere wichtige Push-Faktoren.
Mehr Informationen über Lao PDR Situation im Land (UNIAP)
Um auf die Situation zu reagieren, AAT Reg. Thai-Projekts in Laos soll laotische Frauen und Mädchen vor sexueller Ausbeutung und Menschenhandel zu schützen. Es besteht aus Aktivitäten, die Stärkung von Frauen und Mädchen auf Basis Leben Entscheidungen ermöglichen wollen und auf ihre eigenen Entscheidungen, erhöhen Lebensunterhalt Optionen und sich aktiv an sozialen Aktionen und Prävention von Menschenhandel zu beteiligen in ihren eigenen Gemeinden.
In Lao PDR, AAT implementiert Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit nationalen Partnern, hauptsächlich Lao Frauen Union und die Lao Federation of Trade Unions.
Aktivitäten in Laos sind beispielsweise:

  • Identifizierung der Opfer und medizinische Check-ups an der Grenze zwischen Thailand und Laos
  • Sicherer Transport-und / oder Unterkunft an der Grenze, erneut Opfer zu verhindern
  • Berufliche Weiterbildung, Zugang zu Bildung und Berufsausbildung
  • Entwickeln Frauengruppen zu erhöhen Frauen in Führungspositionen in ihren Gemeinden und Verhütung des Menschenhandels und der sexuellen Ausbeutung / Missbrauch.

Malaysia

Malaysia ist eines der wichtigsten Zielländer für Menschenhandel von Mädchen zur sexuellen Ausbeutung in der Region aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Stabilität. Aus einer globalen Perspektive, das Land ist auch ein Transit-und Herkunftsland. Mehrere Formen des Menschenhandels zu Malaysia existieren: Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung, Ausbeutung der Arbeitskraft, für Baby-Annahme sowie für Zwangsheirat. AAT Reg. Thai hat mehrere Opfer, die malaysischen Männern verheiratet wurden unterstützt und dann gezwungen, unbezahlte Arbeit oder Prostitution, bei denen schwere und regelmäßige Gewalt.
Kürzlich, Die malaysische Regierung hat bei den Bemühungen zur Bekämpfung des Menschenhandels engagiert. Die Regierung hat eine Anti-Trafficking Act verabschiedet und ernannte einen Nationalrat gegen den Menschenhandel. Jedoch, Lücken in den Mechanismen zur Bekämpfung und einen Mangel an Zusammenarbeit mit lokalen NGOs und Agenturen aus den Herkunftsländern adressieren eine Situation schaffen, wo viele ausländische Opfer von Menschenhandel noch als illegale Migranten festgenommen und deportiert "Niemandsland" an der thailändisch-malaysischen Grenze. Viele dieser Opfer werden entweder an den Thai oder der malaysischen Seite erneut Opfer.
AAT Reg. Thai-Aktivitäten und Malaysia sind vor allem auf die Entwicklung von Mechanismen für die Zusammenarbeit mit den Behörden und lokalen NGOs zum Schutz und Rückführung ausländischen Opfer von Menschenhandel auf der Basis, sondern auch direkte Aktionen haben in Malaysia implementiert. Gegenwärtig, AAT und seine Partner haben ein temporäres System zu erkennen, setzen, zu schützen und Rückführung Opfer von Menschenhandel. AAT hat die Aufgabe, Informationen über vermisste Personen in den Herkunftsländern zu sammeln und senden Sie es an malaysischen Kollegen. AAT dann hilft bei der Rückkehr durch Unterstützung Botschaften und Organisationen in Opfer Herkunftsländern.
AAT Reg. Thai arbeitet auch an der Entwicklung der regionalen Zusammenarbeit und Schutzmechanismen. Wir organisieren den Austausch zwischen Strafverfolgungsbehörden, die Kommission für Menschenrechte, Soziales und Frauen Unions aus Thailand, Lao PDR, Vietnam, Malaysia und Singapur zu entwickeln gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit.
Schließlich unterstützen wir Präventionskampagnen entlang der Grenze zwischen Thailand und Malaysia, von den Jugendgruppen von AAT gestartet umgesetzt.

Myanmar

Myanmar ist eines der wichtigsten Herkunftsländer der Region sowohl für die Arbeits-und Menschenhandel zu sexuellen. Aufgrund der weit verbreiteten politischen Unruhen, gewalttätige Konflikte zwischen der Regierung und verschiedenen ethnischen Gruppen und die daraus resultierende Armut und Mangel an Möglichkeiten, es wird geschätzt, dass manchmal so viel wie ein Drittel der Bevölkerung Myanmars gewandert; eine Mehrheit zu benachbarten Thailand. In den vergangenen Jahren, ein Großteil der Opfer von Menschenhandel von AAT in Thailand unterstützt haben von Shan-Staat gewesen, einer der Konfliktgebieten in Myanmar.
Mehr Informationen über die Situation des Landes Myanmar (UNIAP)
In Myanmar, AAT beginnt seine Arbeit im Shan Staat zu Beginn des 2014 mit Projekt-Aktivitäten in Chiang Tung und Mandalay. Die Aktivitäten konzentrieren sich auf Prävention von Menschenhandel konzentrieren, Opfer Erkennung und Unterstützung, und die Rückführung der Opfer aus den Zielländern.

Thailand

Relative wirtschaftliche und politische Stabilität machen Thailand ein Hauptziel und Transitland in der Region. Die Zahl der Frauen und Kinder aus der Region um Thailand migrieren, oder über Thailand nach Malaysia oder Singapur, angezogen von Arbeitsmöglichkeiten. Thailand ist auch einer der größten Herkunftsländern der Opfer in der Region von einer weltweiten Perspektive. Daher ist das Land das Zentrum für transnationale sexuelle Ausbeutung und Menschenhandel in der Region.
Mehr Informationen über die Situation des Landes Thailand (UNIAP)
In Thailand, AAT Reg. Thai zielt darauf ab, die Bemühungen der Regierung zur Verhütung und Bekämpfung des Menschenhandels ergänzen und zu schützen und den Opfern zu helfen. Unsere Aktivitäten umfassen beispielsweise:

  • Community-based Watchdog Mechanismen, um Informationen und erreichen die Opfer von Menschenhandel
  • Tracing und Schutz der Opfer zum Beispiel durch Rettungsaktionen in Zusammenarbeit mit Thai Strafverfolgungsbehörden
  • Prävention Schulungen und Identifizierung der Opfer innerhalb Immigration Detention Centers
  • Professionelle psychosoziale Betreuung und Aktivitäten, um das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen für die Opfer in Notunterkünften entwickeln
  • Rechtliche Unterstützung
  • Vorbereitung und Organisation der Rückkehr
  • Wirtschaftliche und soziale Empowerment
  • Der Zugang zu Bildung, einschließlich Stipendien für am stärksten gefährdeten Gruppen
  • Präventionskampagnen in den Grenzgebieten auf Frauen und Kinder auf Selbstschutz erziehen
  • Hilfe für Frauen, die Alternativen zur Prostitution finden wollen

Vietnam

Vietnamesische Frauen und Minderjährige zu fast jedem Land in Südostasien nach drei Hauptrouten gehandelt: Beim Passieren Laos (Vietnam, Laos, Thailand, Malaysia und Singapur), durch Kambodscha (Vietnam, Kambodscha, Thailand, Malaysia und Singapur) oder fliegen direkt nach Malaysia und Singapur oft geholfen von vietnamesischen Gemeinden in diesen Ländern eingeführten. Ferner, eine große Zahl der Opfer leben Vietnamesen in Kambodscha.
Mehr Informationen über die Situation des Landes Vietnam (UNIAP)
AAT Reg. Vietnam hat die offizielle nationale Programme zur Prävention entwickelt, Schutz und Wiedereingliederung der vietnamesischen Frauen und Minderjährige. AAT Reg. Vietnam hat auch internationale Programme für ihren Schutz und ihre Rückführung nach Hause zurück nach Vietnam entwickelt. Siehe www.allianceantitrafic.org für weitere Informationen.

Mitmachen

Helfen Sie uns zu schützen und neue Möglichkeiten für Frauen und Mädchen in Südostasien

Erfahren Sie, wie Sie helfen können

Alliance Anti Trafic | Where we work

Where we work

AAT Regional Thai

  • Bangkok, Thailand: Regional Office
  • Bangkok, Thailand: Suan Phlu Immigration Detention Center
  • Chong Mek, Ubon Ratchathani: Learning Center, Office, Community based programs
  • Vang Tao (Thai border), Laos: Coordination Center
  • Paksé, Laos: Learning Center, Drop-In Center


  • Vientiane, Laos: Joint office with Lao Women’s Union
  • Mandalay, Myanmar: Project office (2014)
  • Taunggyi, Shan State: Community based programs (2014)
  • AAT Regional Vietnam: Find out more here

where we work
where we work
where we work
where we work

Country Profiles

Cambodia

Cambodia is a country of origin, but also a transit and destination country mostly for trafficked Vietnamese women. The consequences of the civil conflict are among the factors that push Cambodians to migrate and become victims of trafficking. The conflict has not only badly affected the Cambodian economy, but also left the population with severe trauma. The unstable political system and fragility of the government have not yet permitted the rebuilding of the country. Among its problems are a wide income gap between the rich and the poor. Violence among the population, especially towards women, persists.
More information about Cambodia country situation (UNIAP)
Due to the presence of a large amount of professional local NGOs and INGOs, AAT usually works through partners in Cambodia and has no permanent project activities in the country. However, AAT Reg. Thai closely coordinates in the detection and tracing of Cambodian victims in order to provide them with protection in receiving countries. AAT Regional Vietnam also actively develops and engages in the repatriation of Vietnamese victims of trafficking from Cambodia.

China

China is both an origin and destination country for trafficking victims. Trafficking of women and children is a serious problem in many of China’s provinces. Although most cases occur within the country, studies show that cross-border trafficking of women is increasing, most commonly for sexual exploitation and forced marriage.
More information about China country situation (UNIAP)
AAT does not have permanent activities in China, but has coordinated on various cases with partners in the country. In the future, AAT Reg. Thai plans to intensify activities in the Chinese border areas.

Lao

Lao PDR is mainly an origin country for victims who are exploited mostly Thailand (due to language, cultural and geographical proximity as well as easy access) but also in destinations such as Malaysia and Singapore. However, the country is also becoming a transit and destination place especially for Vietnamese women.
A lack of opportunities in communities has contributed to the increase in Laotian internal and trans-national migration. The remoteness and lack of basic facilities of some communities as well as gender inequality issues are other important push factors.
More information about Lao PDR country situation (UNIAP)
To respond to the situation, AAT Reg. Thai’s project in Laos aims to protect Laotian women and girls from sexual exploitation and trafficking. It consists of empowerment activities that aim to enable women and girls to base life decisions and on their own choices, increase livelihood options and to actively participate in social actions and trafficking prevention activities in their own communities.
In Lao PDR, AAT implements activities in close collaboration with national partners, mainly Lao Women’s Union and the Lao Federation of Trade Unions.
Activities in Lao PDR include for example:

  • Victim identification and medical check-ups at the border between Thailand and Laos
  • Safe transportation home and/or accommodation at border to prevent re-trafficking
  • Career development, access to education and occupational training
  • Developing women’s groups to increase women’s leadership in their communities and prevent trafficking and sexual exploitation/abuse.

Malaysia

Malaysia is one of the main destination countries for trafficking of girls for sexual exploitation in the region due to economic and political stability. From a global perspective, the country is also a transit and origin country. Several forms of trafficking to Malaysia exist: trafficking for sexual exploitation, labor exploitation, for baby adoption as well as for forced marriage. AAT Reg. Thai has assisted several victims who were married to Malaysian men and then forced unpaid work or prostitution, experiencing severe and regular violence.
Recently, the Malaysian government has engaged in efforts to combat human trafficking. The Government has adopted an Anti-Trafficking Act and appointed a National Council against trafficking. However, gaps in the mechanisms to address trafficking and a lack of collaboration with local NGOs and agencies from origin countries create a situation where many foreign victims of trafficking are still arrested as illegal migrants and deported at the” no man’s land” at the Thai-Malaysian border. Many of these victims are re-trafficked either to the Thai or to the Malaysian side.
AAT Reg. Thai activities and Malaysia are mainly based on the development of collaboration mechanisms with authorities and local NGOs to protect and repatriate foreign victims of trafficking, but also direct actions have been implemented in Malaysia. Currently, AAT and its partners have set up a temporary system to detect, protect and repatriate victims of trafficking.  AAT’s role is to gather information on missing persons in origin countries and send it to Malaysian counterparts. AAT then assists in the return process by supporting embassies and organizations in victims’ origin countries.
AAT Reg. Thai also works on the development of regional collaboration and protection mechanisms. We organize exchanges among law enforcement officers, the Commission of Human Rights, Social Welfare and Women’s Unions from Thailand, Lao PDR, Vietnam, Malaysia and Singapore to develop mutual understanding and collaboration.
Finally we support prevention campaigns along the border between Thailand and Malaysia, implemented by the youth groups started by AAT.

Myanmar

Myanmar is one of the region’s main source countries for both labor and sexual trafficking. Due to the widespread political unrest, violent conflicts between the government and various ethnic groups and the resulting poverty and lack of opportunities, it is sometimes estimated that as much as a third of Myanmar’s population has migrated; a majority to neighboring Thailand. In past years, a majority of trafficking victims assisted by AAT in Thailand have been from Shan State, one of the conflict areas in Myanmar.
More information about Myanmar country situation (UNIAP)
In Myanmar, AAT is starting its work in Shan State in the beginning of 2014 with project activities in Chiang Tung and Mandalay. The activities will be focused on trafficking prevention, victim detection and assistance, and repatriation of victims from destination countries.

Thailand

Relative economic and political stability make Thailand a main destination and transit country in the region. Numbers of women and children from the region migrate to Thailand, or through Thailand to Malaysia or Singapore, attracted by working opportunities. Thailand is also one of the biggest origin countries of victims in the region from a world wide perspective. Therefore the country is the center for transnational sexual exploitation and trafficking in the region.
More information about Thailand country situation (UNIAP)
In Thailand, AAT Reg. Thai aims to complement government efforts to prevent and suppress trafficking and to protect and assist victims. Our activities include for example:

  • Community-based watchdog mechanisms to find information and reach victims of trafficking
  • Tracing and protection of victims for example through rescue operations in cooperation with Thai law enforcement agencies
  • Prevention trainings and victim identification inside Immigration Detention Centers
  • Professional psychosocial assistance and activities to develop self-esteem and self-confidence for victims in shelters
  • Legal assistance
  • Preparation and organizing of return
  • Economic and social empowerment activities
  • Access to education, including scholarships for most vulnerable groups
  • Prevention campaigns in border areas to educate women and children on self-protection
  • Assistance to women who want to find alternatives to prostitution

Vietnam

Vietnamese women and minors are trafficked to almost every country of Southeast Asia following three main routes: In passing through Laos (Vietnam, Laos, Thailand, Malaysia and Singapore), through Cambodia (Vietnam, Cambodia, Thailand, Malaysia and Singapore) or by flying directly to Malaysia and Singapore often helped by Vietnamese communities established in those countries. Furthermore, large numbers of trafficked Vietnamese live in Cambodia.
More information about Vietnam country situation (UNIAP)
AAT Reg. Vietnam has developed official national programs on prevention, protection and reintegration of Vietnamese women and minors. AAT Reg. Vietnam has also developed international programs for their protection and repatriation back to Vietnam. See www.allianceantitrafic.org for more information.

Get Involved

Help us protect and provide new opportunities to women and girls in South East Asia

Learn how you can help