Alliance Anti Trafic | How we work

Wie wir arbeiten

AAT arbeitet, um sexuelle Ausbeutung durch verschiedene Programme zu beseitigen, zielte darauf ab, den gesamten Prozess der Unterdrückung des Menschenhandels und der sexuellen Ausbeutung / Missbrauch zu decken und die Unterstützung der Opfer stellen. Obwohl AAT Arbeit konzentriert sich vor allem auf Fälle von Menschenhandel in Form von Zwangsprostitution, wir handhaben und bieten Unterstützung in andere Arten von komplexen Fällen der kommerziellen sexuellen Ausbeutung (zum Beispiel kommerzielle Leihmutterschaft) und andere Arten des sexuellen Missbrauchs (zum Beispiel Vergewaltigung, oder sexuellen Missbrauch in einer Situation der Ausbeutung der Arbeitskraft).

cycle

AAT arbeitet mit einem regionalen Ansatz, was bedeutet, dass wir nicht zu einer Einschränkung unserer Arbeit zu einem bestimmten geografischen Gebiet, sondern arbeiten, wo immer notwendig. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass eine grenzüberschreitende Kriminalität wie Menschenhandel nicht gekämpft, wenn selbst die Beschränkung auf bestimmte Bereiche werden, und unsere Mitarbeiter müssen bereit sein, Grenzen in ihrer Arbeit in Situationen überqueren, wo es nicht möglich ist eine effiziente, mit einem Partner, der starken Präsenz in dem betreffenden geografischen Gebiet hat kooperieren.

Unsere Programme beinhalten:

  • Vorbeugung / Empowerment: Aktionen und Strategien, um Menschenhandel und sexueller Missbrauch zu verhindern, oder Verhinderung ehemaligen Opfer aus, erneut Opfer; und um Frauen und Mädchen, die nach Hause zurückgekehrt sind oder die ein hohes Risiko für die mit erhöhten Chancen auf Einkommen und macht unabhängige Entscheidungen verschleppt.

    Das Ziel des AAT Reg. Thai Präventionsprogramms ist es, Frauen und Minderjährigen sicher vor sexueller Ausbeutung und Menschenhandel zu halten und zu helfen, die Opfer zu verlassen Prostitution. Unsere Prävention und Empowerment-Programme arbeiten unabhängig, sondern als das Ziel der Empowerment-Programm ist es, Bedingungen, in denen Frauen und Minderjährige werden von Re-Handel geschützt zu erstellen und an den Schutz der anderen, viele Aktivitäten überschneiden. Die Aktivitäten umfassen:

    prevention

    • Einrichten Systeme in gefährdeten Gemeinden für gefährdete Frauen und Minderjährige, die Opfer von Menschenhandel zu verhindern und in der Lage sein, sich zu schützen, sowie "Watchdog"-Mechanismen, wo die Gemeinden sammeln Informationen über vermisste Personen oder Personen, die möglicherweise Opfer von Menschenhandel und könnte AAT informieren oder die Behörden zur Untersuchung und Schutz. Die Rolle der Community-Netzwerke und Wachhunde ist für Frauen und Kinder in gefährdeten Gemeinden über die Gefahren von Menschenhandel und Möglichkeiten zu informieren, um sich selbst zu schützen. Sie koordinieren mit das multidisziplinäre Team Interventionen zum Schutz. Diese Gruppen sind auf beiden Seiten der Grenzen festgelegt. AAT Reg. Thai entwickelt auch Leadership-Programme mit Jugendlichen aus beiden Seiten der Grenze für ihre Teilnahme an der Prävention und dem Schutz der anderen.

    • Erkennen vermissten Personen und potenziellen Opfern zum Schutz auf ihren Transit Stufe vor Erreichen ihres endgültigen Ziels. Zum Beispiel an der thailändischen Grenze in Vangtao, Laos, wo AAT läuft seine Coordination Center zusammen mit laotischen Behörden, Beamten der Einwanderungsbehörde haben Fälle von Menschenhandel erkannt und bezeichnet die Opfer der Coordination Center, bevor sie die Grenze überschritten, damit stoppen ihre illegalen Prozess, bevor sie sexuell ausgebeutet wurden.

    • Verbreitung von Informationen über Menschenhandel und Selbstschutz in Gebieten mit hohem Risiko. Das Programm richtet sich an Frauen und Minderjährige im Allgemeinen, sondern vor allem in gefährdeten Gemeinden wie Grenzgebieten, am stärksten gefährdeten Gruppen wie Staatenlose, oder ehemalige Opfer sowie die Frauen und Mädchen, die bereits in der Prostitution. AAT Reg. Thai implementiert Präventionskampagnen in gefährdeten Gemeinden vor allem bei Festen oder Veranstaltungen zwischen den beiden Grenzen (wie die Longtail-Boot-Rennen in der Mekong zwischen Laos und Thailand). Diese Zeiten sind strategische Zeiten für Kampagnen, weil sie markieren auch Spitzen in den Handel, aufgrund der hohen Menge an Grenzübergängen, sowie locken eine große Menge von Menschen und ermöglichen somit eine breite Verbreitung von Informationen. Kampagnen ermöglichen es uns, die Menschen auf beiden Seiten der Grenze des Risikos von Menschenhandel informieren, auf, wie man sich schützen, auf, wie man sicher migrieren (einschließlich der rechtlichen Verfahren für die Migration und Genehmigungen), und Kontakte zu einschlägigen Organisationen für Schutz zu bieten. AAT Reg. Thai engagiert sich auch in regelmäßigen Kampagnen auf Grenzzollstelle mit den Einwanderungs-und Zollverfahren Polizei und Verhalten Aktivitäten in grenznahen Provinzen und Unterhaltung Schritte, um die am stärksten gefährdeten Gruppen Frauen und Opfer von sexueller Ausbeutung, Alternativen außer Prostitution fördern.

    Wirtschaftliche und soziale Empowerment. Nach Rückführung, AAT setzt seine Arbeit mit den Frauen und Mädchen in ihrer eigenen Gemeinde zu helfen, ihnen eine Zukunft nach ihren eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten. Sie werden Zugang zu Frauen-Netzwerken gegeben, einschließlich anderer ehemaliger Opfer, gegründet in den Gemeinden, in Prävention von Menschenhandel und anderen relevanten Fragen der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und Ermächtigung der Frauen arbeiten. Wir organisieren auch verschiedene Aktivitäten mit nationalen Partnern, die Frauen und Mädchen mit Tools für die Planung ihrer Zukunft und für die Inanspruchnahme ihrer Rechte zu schützen. Zusammen mit nationalen Kollegen sorgen wir auch Zugang zu Wohnraum und medizinische oder psychosoziale Dienste nach jeder Person die individuellen Bedürfnisse.

    prevention

    Unsere Mitarbeiter untersucht die Möglichkeit, dass die Bereiche, in denen die Frauen und Mädchen zurück oder gründen und hilft ihnen, Zugang zu Bildung und Beschäftigung zu erhalten oder um ihr eigenes Geschäft zu entwickeln. In einigen Orten, AAT run-Zentren, die Ausbildungen anbieten in einige der beliebtesten Berufe. Unser Ziel ist es, den Zugang zu mehr und eine größere Vielfalt an nachhaltigen Lebensunterhalt Optionen erhöhen, unter Berücksichtigung sowohl der Lebensfähigkeit und Nachfrage am Markt.

    prevention
    Wirtschaftliche und soziale Empowerment verringert nicht nur die ehemaligen Opfer Risiken, erneut Opfer, aber wir ermutigen die Frauen und Mädchen arbeiten wir mit unseren Community-basierte Präventionsmaßnahmen registrieren um gegenseitige Unterstützung zu geben und andere Frauen und Mädchen, wie den Menschenhandel zu verhindern und schützen sich zu informieren und sich gegenseitig. Wir tun langfristig die Arbeit mit den Frauen und Mädchen mit denen wir arbeiten und Follow-up mit ihnen regelmäßig.


  • Schutz: Untersuchung potenzieller Fälle von Menschenhandel / sexuelle Ausbeutung, Rettung von Opfern aus Situationen der Ausbeutung und der Identifizierung von Opfern unter den inhaftierten Immigranten. Übertragen Opfer angemessen sichere Orte.

    Die AAT Reg. Thai-Schutz-Programm konzentriert sich auf die Untersuchung von möglichen Fälle von Menschenhandel / sexuelle Ausbeutung, Rettung von Opfern aus Situationen der Ausbeutung und ihre Übertragung auf geeignete sichere Orte.
    Wenn AAT Reg. Thai erhält Informationen über potenzielle Opfer, wir tun fact finding Untersuchung und an die Stelle der Sorge und bereiten Aktionen mit den zuständigen Behörden. Nach der Rettungsaktion / Intervention, Opfer werden zu Schutzräumen übertragen. Wir haben dann mit den Behörden zusammenarbeiten, um richtig und offiziell Identifizierung von Opfern des Menschenhandels und der Arbeit mit den Opfern, Beweise zu sammeln. Opfer sofort erhalten Unterstützung durch unsere Assistance Program.

    protection

    Um nachhaltige Ergebnisse zu generieren, beteiligen wir uns an der Entwicklung von Techniken zu finden und zum Schutz der Opfer mit den Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Institutionen, sowie in der Entwicklung von Verfahren zur Stärkung der Opfer Identifizierung. Wir befürworten auch für den Schutz der Opfer grenzüberschreitender Verkehrsunfälle und unterstützen Botschaften in den Schutz ihrer Bürger.

  • Assistance: Soziale und rechtliche Unterstützung der Opfer nach der Rettung oder die Identifizierung von einer Situation der Ausbeutung, bis zu ihrer Rückkehr in die Heimat. Das Ziel des Assistance Program ist es, den Zugang zu den erforderlichen Sofortmaßnahmen Dienstleistungsfreiheit, Gewährleistung der Einhaltung des Opfers Rechte und bereiten sie für eine sichere und erfolgreiche Rückkehr.

    Nach ihrer Rettung oder die Identifizierung als Opfer von Menschenhandel, die Frauen und Mädchen mit denen wir arbeiten sind in der Regel zu einem Tierheim gebracht (in Thailand, Unterstände werden von der Regierung laufen) und mit medizinischen bereitgestellt, psychologischen und sozialen Leistungen nach die Bedürfnisse des Opfers. AAT Sozialarbeiter arbeiten mit den Opfern in den Notunterkünften, Ziel aufzubauen Selbstwertgefühl, sicheren Zugang zu Dienstleistungen und Karte jedes Opfer die Situation und die Bedingungen vor Rückführung, sowie Unterstützung Opfer mit beiden psychologischen und praktischen Fragen in Vorbereitung auf ihre Rückkehr in die Heimat. AAT unterstützt auch Opfer mit allen rechtlichen Probleme, die sie, einschließlich der rechtlichen Verfahren gegen den Täter.

    protection

    Aktionen in Schutz Zentren für Opfer für Rückkehr vorzubereiten sind:

    • Rechtliche Unterstützung: Wir schulen alle Frauen und Mädchen mit denen wir arbeiten für Rechtsverfahren. Wir unterstützen sie dann während des gesamten Gerichtsverfahrens bis sie Schadensersatz gezahlt werden.

    • Sozialhilfe: Unsere Sozialarbeiter besuchen regelmäßig die Opfer mit denen wir arbeiten im Tierheim, um sie mit Beratung und psychologische Unterstützung bieten, Links mit ihren Familien und Aktivitäten entwickelt, um das Selbstwertgefühl aufzubauen, Vorbereitung für die Rückführung und befassen sich mit Trauma.

    • Medizinische Versorgung: AAT sicherzustellen Opfer Zugang zu medizinischer und psychologischer Unterstützung nach einzelnen Opfers Bedürfnisse.

    • Empowerment: Wir bieten Berufsorientierung für die Opfer, um ihre beruflichen Fähigkeiten und Möglichkeiten auf der Grundlage der Bedürfnisse ihrer Gemeinschaften zu entwickeln. AAT hat eine spezielle Genehmigung der Regierung von Thailand an die Opfer bringen der Regierung Unterstände für Exkursionen zu beruflichen Möglichkeiten zu erkunden und für Empowerment einen Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Kapazitäten aufzubauen und Führungsqualitäten zu entwickeln, um die Prävention und den Schutz Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie zurück sind . Auch für eine Politik, die den Opfern zu arbeiten oder außerhalb der Regierung SHELTER-Studie ermöglicht befürwortet AAT, das war von der thailändischen Regierung in gewährt 2012. Wir unterstützen auch die Lehrer mit dem Wissen des Opfers Sprache, während in der Mitte.

    • Vorbereitung für die Rückführung: Wir befragen Opfer und Koordinatensystem mit den zuständigen Stellen, um den Spuren ihrer Familie und um die entsprechenden Urkunden für ihre Rückkehr zu bekommen, und bereiten sie für die Rückkehr zum Beispiel durch gründlich erklären die Rückführung Prozess.

    Die Assistance Program umfasst auch Aktionen in Immigration Detention Centers, bei denen die Opfer von Menschenhandel werden oft als illegale Einwanderer und nicht als Opfer von Menschenhandel identifiziert festgenommen. AAT hilft bei der Identifizierung Opfer von Menschenhandel unter Gefangenen und zu koordinieren, mit den zuständigen Behörden, um sie angemessen zu übertragen Unterstände für die weitere Betreuung und Rückführung. AAT auch der notwendigen Unterstützung für Frauen und Kinder Häftlinge einschließlich der Koordinierung mit den Familien, Botschaften, Einwanderung, Medizinische Versorgung, Babypflege Dienstleistungen, Babylieferungspostkarte, Urkunden und Registrierung von Geburten, Lebensmittel, Kleidung, Taschen und andere notwendige Unterstützung.

    protection

  • Rückkehr: Planung und Organisation der Opfer Heimkehr nach ihrer Zeit in einem Tierheim, darunter eine Abbildung von familiären und wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine sichere Rückkehr zu gewährleisten.

    AAT Return Program zielt darauf ab, die Rückführung Prozess sicher und bequem für die Rücksendung Frauen und Kinder. Wir unterstützen sowohl den Herkunfts-und Bestimmungsort in der Vorbereitung, Koordination und Betreuung der Opfer. Wir sind bestrebt, Prozesse beschleunigen, Gewährleistung der Vertraulichkeit und respektvolle Behandlung der Opfer und verhindern, dass die Re-Trafficking von Opfern bei ihrer Ankunft.
    AAT Mitarbeiter koordiniert mit den zuständigen Stellen der Opfer Empfang und Transport organisieren bis zu ihrem endgültigen Standort, unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse. AAT bietet auch sicheren Transport nach Hause für deportierte Frauen und Kinder am wichtigsten thailändischen Grenze

    return

    Bereichen, um zu verhindern, dass wieder nach Thailand auf dem Heimweg Opfer verhindern, oder vor dem Absturz in Schuldknechtschaft durch den Transport nach Hause, die macht sie anfällig für unsichere Migration und Menschenhandel.

    Wir verfolgen mit den Opfern per Telefon oder besuchen, wenn sie nach Hause erreicht haben und in schwierigen oder riskanten Fällen organisieren wir die Rückkehr Prozess uns und unsere Mitarbeiter begleitet die Opfer für die gesamte Reise. Wir bereiten auch Familien und Gemeinden für die Wiedereingliederung, um eine gute und schützende Umgebung für eine Frau oder des Kindes Rückkehr erstellen.

    return

  • Regional Coordination: Wir nutzen die Erfahrung, die wir gewonnen haben auf dem Gebiet der regionalen Prozesse beitragen, wo Behörden sollen geeignete Systeme und Rechtsvorschriften zur Bekämpfung unterdrücken entwerfen und garantieren eine effiziente Prävention, Schutz, Rückführung, und Wiedereingliederung von Frauen und Kindern.

    AAT Reg. Thai beteiligt sich an der Entwicklung von Mechanismen auf regionaler und nationaler Ebene. Wir arbeiten sowohl mit staatlichen und nicht-staatlichen Stellen, um effizientere Systeme zu entwickeln, um Menschenhandel zu verhindern und schützen, Rückführung, und Wiedereingliederung Frauen und Kinder.
    Wir beteiligen uns an oder haben teilgenommen zum Beispiel die folgenden Prozesse:

    • Verbesserung der Identifizierung der Opfer nach Thailand.

    • Prozess mit Malaysia und den Herkunftsländern, um den Schutz der ausländischen Opfer von Menschenhandel in Malaysia und deren Rückführung direkt auf ihr Land zu entwickeln statt deportieren sie an der Thai-malaysischen Grenze.

    • Advocacy für die Rückführung der Opfer des kambodschanischen Ursprung in Vietnam in Kambodscha.

    • Verbesserung des Schutzes der ausländischen Opfer von Menschenhandel in Singapur.

    • Entwicklung eines regionalen Verweisung System für einen besseren Schutz, Rückführung und mehr Wahlmöglichkeiten für die Wiedereingliederung zusammen mit staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen und Gruppen aus beiden Ursprungs, Transit-und Zielländern.

    • Die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen in südostasiatischen Opfer zu finden und in den Schutz und die Rückführung zu unterstützen.
    regional coordenation

Mitmachen

Helfen Sie uns zu schützen und neue Möglichkeiten für Frauen und Mädchen in Südostasien

Erfahren Sie, wie Sie helfen können

Alliance Anti Trafic | How we work

How we work

AAT works to eliminate sexual exploitation through various different programs, aimed to cover the whole process of suppressing trafficking and sexual exploitation/abuse and to provide support to victims. Although AAT’s work focuses mostly on cases of trafficking in the form of forced prostitution, we also handle and provide support in other kinds of complex cases of commercial sexual exploitation (for example commercial surrogacy) and other kinds of sexual abuse (for example rape, or sexual abuse in a situation of labor trafficking).

cycle

AAT works using a regional approach, which means that we don’t limit our work to a certain geographic area but work wherever necessary. Our experience has shown that a transnational crime such as trafficking can’t be fought when limiting yourself to certain areas, and our staff must be ready to cross borders in their work in situations where it is not possible of efficient to cooperate with a partner who has strong presence in the geographical area concerned.

Our programs include:

  • Prevention / Empowerment: Actions and strategies to prevent trafficking and sexual abuse from happening, or preventing former victims from being re-trafficked; and to provide women and girls who have returned home or who are at high risk for being trafficked with increased opportunities to generating income and making independent choices.

    The aim of the AAT Reg. Thai prevention program is to keep women and minors safe from sexual exploitation and trafficking and to help victims leave prostitution. Our prevention and empowerment programs work independently, but as the aim of the empowerment program is to create conditions where women and minors are protected from re-trafficking and participate in the protection of others, many activities overlap. Activities include:

    prevention

    • Setting up systems in communities at risk to prevent vulnerable women and minors from being trafficked and to be able to protect themselves, as well as “watchdog” mechanisms where communities gather information on missing persons or persons who could possibly be victims of trafficking and inform AAT or the authorities for investigation and protection. The role of the community networks and watchdogs is to inform women and children in communities at risk of the dangers of trafficking and of ways to protect themselves. They coordinate with the multi-disciplinary team for protection interventions. These groups are established on both sides of the borders. AAT Reg. Thai also develops leadership programs with youth from both sides of the border for their participation in the prevention and protection of others.

    • Detecting missing persons and potential victims for protection on their transit stage before reaching their final destination. For example at the Thai border in Vangtao, Laos, where AAT runs its Coordination Center together with Lao authorities, immigration officials have detected trafficking cases and referred the victims to the Coordination Center before they crossed the border, hence stopping their trafficking process before they were sexually exploited.

    • Disseminating information on trafficking and self protection in high-risk areas. The program targets women and minors in general, but especially in communities at risk such as cross-border areas, most vulnerable groups such as stateless persons, or former victims as well as those women and girls who are already involved in prostitution. AAT Reg. Thai implements prevention campaigns in communities at risk especially during festivals or events between the two borders (such as the long tail boat racing in the Mekong River between Laos and Thailand). These periods are strategic times for campaigns because they also mark peaks in trafficking because of the high amount of border crossings, as well as attract a large amount of people and hence enable a broad dissemination of information. Campaigns allow us to inform people along both sides of the border of the risk of trafficking, on how to protect oneself, on how to migrate safely (including legal procedures for migration and permits), and to provide contacts to relevant organizations for protection. AAT Reg. Thai also engages in regular campaigns at border customs with the immigration and customs police and conduct activities in border provinces and entertainment paces to encourage the most vulnerable groups women and victims of sexual exploitation to alternatives other than prostitution.

    Economic and social empowerment. After repatriation, AAT continues its work with the women and girls in their own community to help them build a future according to their own needs and choices. They are given access to women’s networks, including other former victims, established in communities to work in trafficking prevention and other issues relevant to promoting gender equality and women’s empowerment. We also organize different activities with national partners to provide the women and girls with tools for planning their future and for claiming their rights. Together with national counterparts we also ensure access to housing and medical or psychosocial services according to each person’s individual needs.

    prevention

    Our staff studies the possibility of the areas where the women and girls will return or establish and helps them to gain access to education and employment or to develop their own business. In some locations, AAT run centers that provide training in some of the most popular occupations. Our aim is to increase access to more and a larger variety of sustainable livelihood options, taking into account both viability and market demand.

    prevention
    Economic and social empowerment not only diminishes the former victims’ risks of being re-trafficked, but we also encourage the women and girls we work with to join our community-based prevention actions to provide peer support and to inform other women and girls about how to prevent trafficking and protect themselves and each other. We do long term work with the women and girls we work with and follow up with them regularly.


  • Protection: Investigating potential cases of trafficking / sexual exploitation, rescuing victims from situations of exploitation and identifying victims among detained immigrants. Transferring victims to appropriate safe places.

    The AAT Reg. Thai Protection Program concentrates on investigating potential cases of trafficking / sexual exploitation, rescuing victims from situations of exploitation and transferring them to appropriate safe places.
    When AAT Reg. Thai receives information on potential victims, we do fact finding and investigation in the place of concern and prepare actions with the relevant authorities. After the rescue operation / intervention, victims are transferred to protection shelters. We then collaborate with authorities to properly and officially identify victims of trafficking and work with the victims to collect evidence. Victims immediately receive assistance through our Assistance Program.

    protection

    In order to generate sustainable results, we participate in the development of techniques to find and protect victims with law enforcement agencies and other relevant institutions, as well as in the development of mechanisms to strengthen the victim identification process. We also advocate for the protection of cross-border victims and support embassies in the protection of their citizens.

  • Assistance: Social and legal assistance to victims after rescue or identification from a situation of exploitation, until their return home. The aim of the Assistance Program is to provide access to the necessary emergency services, guarantee compliance with the victim’s rights and prepare her for a safe and successful return.

    After their rescue or identification as a victim of trafficking, the women and girls we work with are usually brought to a shelter (in Thailand, shelters are run by the government) and provided with medical, psychological and social services according to the victim’s needs. AAT’s social workers work with the victims in the shelters, aiming to build up self-esteem, secure access to services and map each victim’s situation and conditions before repatriation, as well as support victims with both psychological and practical issues in preparation for their return home. AAT also supports victims with all legal issues they face, including the legal process against the perpetrator.

    protection

    Actions in protection centers to prepare victims for return include:

    • Legal assistance: We train all women and girls we work with for legal procedures. We then support them throughout the legal process until they are paid compensatory damages.

    • Social assistance: Our social workers regularly visit the victims we work with in the shelter to provide them with counseling and psychological support, links with their families and activities designed to build self-esteem, prepare for repatriation and deal with trauma.

    • Medical care: AAT ensure victims’ access to medical and psychological support according to each victim’s needs.

    • Empowerment: We provide job orientation to victims in order to develop their career skills and possibilities based on the needs of their communities. AAT has a special authorization from the government of Thailand to bring victims out of the government shelters for field visits to explore career possibilities and for empowerment activities aimed to build economic and social capacity and develop leadership skills to undertake prevention and protection actions when they are back in their communities. AAT also advocated for a policy that enables victims to work or study outside the government shelter, which was granted by the Thai government in 2012. We also support teachers with knowledge of the victim’s language while in the center.

    • Preparation for repatriation: We interview victims and coordinate with relevant agencies to trace their family and to get the appropriate legal documents for their return, and prepare them for return for example by thoroughly explaining the repatriation process.

    The Assistance Program also covers actions in Immigration Detention Centers, where victims of trafficking are often detained as illegal immigrants instead of being identified as victims of trafficking. AAT helps identify victims of trafficking among detainees and coordinate with relevant authorities to transfer them to appropriate shelters for further care and repatriation. AAT also provides necessary support to women and children detainees including coordination with families, embassies, immigration, medical assistance, baby care services, baby delivery, legal documents and birth registration, food, clothes, bags and other necessary support.

    protection

  • Return: Planning and organizing the victims’ return home after their time in a shelter, including a mapping of family and economic conditions to ensure a safe return.

    AAT’s Return Program aims to make the repatriation process safe and convenient for returning women and children. We support both countries of origin and destination in the preparation, coordination and reception of victims. We aim to speed up processes, ensure confidentiality and respectful treatment of victims and prevent the re-trafficking of victims at their arrival.
    AAT staff coordinates with relevant agencies to organize victims’ reception and transportation until their final location, taking into account individual needs. AAT also provides safe transportation home for deported women and children at key Thai border

    return

    areas in order to prevent them from being trafficked back to Thailand on their way home, or from falling into debt-bondage due to transportation home which makes them vulnerable for unsafe migration and trafficking.

    We follow up with the victims by phone or visit when they have reached home and in difficult or risky cases we organize the return process ourselves and our staff accompanies the victim for the whole trip. We also prepare families and communities for reintegration to create a good and protective environment for a woman’s or child’s return.

    return

  • Regional Coordination: We use the experience we have gained in the field to contribute to regional processes, where authorities aim to design appropriate systems and legislation to suppress trafficking and guarantee an efficient prevention, protection, repatriation, and reintegration of women and children.

    AAT Reg. Thai participates in the development of mechanisms at the regional and national levels. We work with both governmental and non-governmental agencies in order to develop more efficient systems to prevent trafficking and to protect, repatriate, and reintegrate women and children.
    We participate or have participated in for example the following processes:

    • Improving the victim identification system of Thailand.

    • Process with Malaysia and origin countries to develop the protection of foreign victims of trafficking in Malaysia and their repatriation directly to their country instead of deporting them at the Thai-Malaysian border.

    • Advocacy for the repatriation of Cambodian victims of Vietnamese origin to Cambodia.

    • Improving the protection of foreign victims of trafficking in Singapore.

    • Developing a regional case referral system for better protection, repatriation and more choices for reintegration together with governmental and non-governmental agencies and groups from both origin, transit and destination countries.

    • Collaboration with international agencies to find Southeast Asian victims and to assist in the protection and repatriation process.
    regional coordenation

Get Involved

Help us protect and provide new opportunities to women and girls in South East Asia

Learn how you can help